Blog

Auf dem Heimweg

11.06.2016 23:15

Die Reise ist vorbei

Nach ziemlich genau 5 Monaten reisen befinde ich mich jetzt auf dem Heimweg. Gerade bin ich im Flughafen in Doha und in 7 Stunden geht mein Flieger nach Frankfurt.
Tanzania war nochmal ein richtiges schönes Land als Abschluss. Sansibar als Erholung, Safari als Abenteuer und die Besteigung des Kilimanjaros als Herausforderung. Alle Bilder sind mittlerweile online.
Jetzt geht es mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder nach Hause. Obwohl die Freude auf zuhause überwiegt. Ich bin froh die Reise angetreten zu haben, habe viele coole neue Leute kennengelernt, auch einige, die ich bestimmt wieder treffen werde, habe unglaublich schöne Landschaften gesehen und so viel wie noch nie in so kurzer Zeit erlebt. Daheim angekommen habe ich dann noch zwei Wochen Zeit um die Eindrücke zu verarbeiten und mich wieder einzuleben, bevor die Arbeit wieder losgeht.
Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, Familie, Freundin und Freunde wieder zu sehen. Und in zwei Wochen natürlich auch auf die Kollegen.

Die Reise nähert sich dem Ende :( :)

04.06.2016 07:17

Kilimanjaro ich komme

Die letzten Wochen waren traumhaft. Erst Sansibar, dann Safari und jetzt geht's auf den Kilimandscharo, dem höchsten Berg Afrikas mit seinen 5895 Meter. Insgesamt 7 Tage werde ich für die Besteigung haben. Mal schauen, ob ich das schaffe. Grösstes Problem ist die Höhe und die dadurch geringe Luft, wodurch viele Personen höhenkrank werden und abbrechen müssen. Ich hoffe ich bleibe davon verschont. In Bolivien und Chile habe ich die Höhe damals (2012) ganz gut verkraftet. Ich hoffe das werde ich jetzt auch wieder. Wie ein Freund so schön gesagt hat: "Du hast so einen grossen Riechkolben, der sollte für ausreichend Luftzufuhr dienen" :D

Die 9 Tage auf Sansibar vergingen wie im Flug und waren sehr entspannend. Wir waren in einem sehr schönen Hotel. Die Bilder stelle ich online, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.

Anschliessend sind wir mit einer kleinen Propellormaschine (15 Mann ohne Klo und 1h 40min Flugzeit) von Sansibar nach Arusha geflogen. So hat das Abenteuer Safari bereits angefangen. Vom Flughafen aus wurden wir dann abgeholt und sind am gleichen Tag noch gestartet. 5 Tage lang ging es dann mit einem 4 wheel drive durch die Wildnis Tiere beobachten. Und ich hätte nicht damit gerechnet dass wir so viele Tiere in so kurzer Zeit sehen werden. Wir waren verdammt glücklich, dass wir alle big 5 gesehen haben und einen guten Guide hatten, der wusste, wo wir die besten Chancen haben die besonderen Tiere zu sehen.

So jetzt geht es dann gleich los auf den Kilimanjaro - 7 Tage ohne zu duschen. Also wie immer halt.
Ich freue mich sowohl auf den Berg, aber auch schon wieder auf daheim :)

4 nights in Bangkok

20.05.2016 05:12

Morgen gehts nach Tansania

Seit drei Tagen bin ich also in Bangkok. Da der Flug von Cairns nach Sansibar 35 Stunden gedauert hätte und ich mir das nicht unbedingt geben wollte, habe ich Bangkok als Stopover gewählt und jetzt zwei Flüge mit jeweils 17 Stunden.
Auf die 4 Wochen campen habe ich mir hier erstmal ein schönes 4* Hotel gegönnt um zu entspannen, aber auch um mich in dem Fitnesscenter auf die Besteigung des Kilimandscharos vorzubereiten.
Die letzten Tage in Australien waren noch schön. Sowohl die Segeltour auf den Whitsundays als auch die Zeit in Cairns und im Regenwald.Immer mehr steigt jetzt aber auch die Vorfreude auf Tansania und auch auf daheim. Morgen treffe ich dann Pauli im Flugzeug von Äthiopien nach Sansibar wieder. Zufälligerweise haben wir den gleichen Flug ab dort :) Und dann heisst es, Strand, Safari und Trekking. Drückt mir die Daumen
dass ich den Berg mit seinen knapp 6000 Meter erklimme. Ich bin schon gespannt ob ich das schaffe.Die Erfolgsquote auf meiner Route liegt bei >50%. Für mich als erfahrenen Bergsteiger also kein Problem :D
Damit steht dann auch mein Rückflug fest. Am 11.06. fliege ich vom Kilimandscharo aus wieder nach Hause und komme am 12.06. in Deutschland an. Ich freu mich schon auf euch.

Auf dem Weg nach Cairns

07.05.2016 07:23

Seit 2 Wochen campen

Vor gut zwei Wochen ging die Tour von Sydney nach Cairns los. Highlights bisher waren Fraser island, Port Stephens und natürlich die Nationalparks. Innerhalb von zwei Wochen habe ich wieder so viel gesehen wie sonst in mehreren Monaten nicht. Seit zwei Wochen bin ich bisher mit Jamie aus Deutschland und Kevin aus Österreich unterwegs. Mit einem Toyota Corolla und zwei Zelten. Seit zwei Wochen campen wir also. Und immer wieder heisst es Zelt aufbauen und wieder abbauen. Die Campingplätze sind allerdings ziemlich gut und haben fast immer Duschen und einen Pool dabei. Und dennoch kostet die Nacht selten mehr als 10€ pro Person. Im Vergleich zu einem Hostel gefällt mir mittlerweile das Campen also mehr.
Wir sitzen jetzt gerade im Auto auf dem Weg zu den Whitsundays. Morgen geht dann unsere 3-Tagestour auf einem Segelschiff und 14 anderen Personen los. Zum weissesten Sandstrand der Welt - dem whitehaven beach. Das bedeutet auch mal wieder auf einer richtigen Matratze zu schafen - hoffe ich :)

Anschliessend gehts weiter nach Cairns zum Tauchen am Great Barrier Reef und nach Cape Tribulation in den Regelnwald,, bevor ich am 17.Mai in den Flieger nach Bangkok steige.

Sydney

15.04.2016 16:19

Little New York

Die Great Ocean Road in Melbourne mit den 4 neuen Leuten war toll. Hat erstaunlich gut funktioniert alles dafür dass wir uns vorher noch nicht kannten.
Anschliessend habe ich eine Arbeit bei einem Pärchen von "Workaway" ca. 1 Stunde ausserhalb von Melbourne gefunden. Leider hat das nicht geklappt und deshalb bin ich jetzt schon in Sydney bei einem Freund, den ich damals in Peru kennengelernt habe.
Wen es interessiert, was die Probleme bei dem Workaway waren kann sich mein Feedback gerne durchlesen:
"I stayed with Nadja and Adam for a couple of days.

Nadja is a really nice girl and she made me feel welcomed from the very beginning.
Unfortunately with Adam it didn't work out. He was upset with me as I made me a coffee at 9 o'clock in the morning as he was still sleeping and also because I was in the house during the night to use the toilet. There also wasn't a lot work to be done and I never knew when he needed me or when I have free time as Adam doesn't like plans. So the days were kind of boring.
I think if you follow some rules he might be a nice guy though. Otherwise he wouldn't have so many good feedbacks. He was nice to me some times as well as he gave me advices for my travel and gave me a good feedback after cleaning and organising his garage.
But most of the time I felt not welcomed in his house and not respectful treated. After three days he asked me to leave because of the above mentioned reasons."

Bei dem Kumpel geht es mir jetzt sehr gut. Er wohnt im Zentrum und in dem Hochhaus gibt es ein Fitnesscenter, einen Pool, eine Saune, Dampfbad, Kino und Whirlpool. Und ich darf als sein Gast alles gratis mitbenutzen, was ich natürlich wahrnehme :)
Am Dienstag geht dann die Reise entlang der Ostküste bis nach Cairns los.
Bis dahin bleibe ich noch in Sydney, was mich ein bisschen an New York in klein erinnert. Eine sehr schöne Stadt um mehrere Tage zu verbringen. Leider bin ich hier auch das erste Mal auf meiner Reise krank geworden. Also schlage mich jetzt die nächsten Tage noch mit einer Erkältung rum. Bis Dienstag sollte es aber wieder gut sein. Und dann geht es mit zwei Personen von Couchsurfing und einem Auto Richtung Norden...

Melbourne

31.03.2016 07:49

Ankunft in Australien

Seit Montag bin ich in Melbourne. Leider hiess das auch, dass ich mich wieder von Paula verabschieden musste.
Das heisst ich bin die nächsten 8 Wochen wieder alleine unterwegs. Ich habe ja schon zu Beginn meines Blogs gesagt, dass ich nicht nur über das Positive meiner Reise berichten werde.
Jetzt ist der Punkt gekommen, wo ich langsam reisemüde werde. Mein Kopf ist noch voller Impressionen von den letzten drei Monaten und ich habe gerade keine Lust mehr, alle 3 Tage in ein anderes Hostel zu ziehen, wieder neue Leute kennenzulernen, auf Gespräche die alle "Wo kommst du her, wo warst du schon, was machst du noch,..." beinhalten. Eigentlich habe ich gerade Lust auf einfach mal nichts machen, auf Alltag, auf Leute kennenlernen, die nicht zwei Tage später wieder weiterreisen. Deshalb werde ich jetzt versuchen, ein Volunteering oder eine Arbeit zu finden für ein paar Wochen.
Was gibt es noch zu sagen: Melbourne ist auf den ersten Blick nichts Besonderes. Es gibt wenig Touristisches zu sehen, auf den zweiten Blick aber glaube ich lässt es sich hier zum Leben sehr gut aushalten. Ansonsten finde ich Australien bisher extrem teuer. Einfach alles: Essen, Hostels, Transport,Restaurants,...
Ach ja, ich habe mir vorgenommen, im Juni den Kilimanjaro zu besteigen. Mit knapp 6000 Meter Höhe der höchste alleinstehende Berg der Welt. Um den Gipfel auch wirklich zu erreichen, werde ich ab sofort regelmässig trainieren. Heute war ich deshalb das erste Mal im Fitness-Center. Und eben bin ich noch zu einer Partie Fussball eingeladen worden. Das wird ein harter Tag morgen.
Morgen früh geht's zudem mit 4 Leuten aus Couchsurfing (Ein Deutscher, zwei Däninnen und einer Taiwanesin) zur Great Ocean Road. Wir haben uns ein Auto gemietet und werden dort das Wochenende über Campen.

Indonesien

23.03.2016 08:10

Ein Traum

Ja, hier lässt es sich aushalten. Konsequent ca. 30-35 Grad und auch das Meer hat Badewannen-Temperatur. Die einzige Abkühlung ist die Klimaanlage im Zimmer.
Da wir in der Regensaison sind ist hier auch nichts los. Aber geregnet hat es bisher kaum, wenn dann mal nachts während wir schliefen.
Das schönste ist natürlich, dass ich wieder meine bessere Hälfte bei mir habe, zumindest noch bis diesen Sonntag, dann geht es wieder weiter nach Melbourne. Also der Urlaub in Indonesien war bisher Entspannung pur. Gestern haben wir einen Wasserfall besichtigt, sonst war ich noch tauchen und wir zusammen waren schnorcheln und haben Tempel besichtigt. Da Paula sich die Bänder im Fuss überdehnt hat, war der Urlaub umso entspannter noch als er eh gewesen wäre :D
Morgen geht es dann nochmal für 3 Nächte nach Bali, ehe es dann am Sonntag wieder heisst für 8 Wochen Abschied zu nehmen. :(

New York

12.03.2016 01:21

The big apple

Sitze gerade am JFK Flughafen in NYC. New York war gigantisch von der Dimension her, von den Leuten sowie vom Essen. Mein Flieger ist schon da. Der A380, passend zu New York von der Größe her. In gut einer Stunde geht's dann Richtung Frankfurt. Zu Indonesien sind es 12 Stunden Zeitunterschied, heißt ich bin dann genau am anderen Ende der Welt.
Freu mich jetzt darauf meine Freundin wieder zu sehen nach 8 Wochen.
Bilder sind auch schon alle online :)

Kolumbien

08.03.2016 04:32

Adios

Die fünf Wochen gingen schneller rum als gedacht. Alles in allem haben vor allem die Leute das Land ausgemacht. So gut wie alle die ich getroffen habe waren freundlich. In den letzten zwei Wochen habe ich nochmal richtig schöne Landschaften gesehen und viele neue Leute aus aller Welt kennengelernt. Am coolsten war allerdings Nicolas, ein Freund aus Medellin, den ich vorher auf meiner Reise in Palomino schon getroffen habe. Er hat sich viel Zeit genommen um uns Deutschen das wahre Kolumbien zu zeigen. Wir haben bei ihm gefrühstückt und  er hat uns Gegenden gezeigt, in die sonst kaum ein Tourist gelangt.

Mittlerweile bin ich schon in New York angekommen. Der erste Eindruck ist überwältigend. Man stellt es sich ja immer gross vor, aber wenn man es dann tatsächlich erlebt, ist es dennoch überragend. Die ersten Fotos stelle ich gleich schon in die Fotogalerie.

Galapagos

20.02.2016 14:14

Atemberaubend

Ich sitze gerade im Flughafen Guayaquil in Ecuador, wo ich eben von Galapagos gelandet bin. Die letzte Woche war atemberaubend.
Am besten schaut ihr euch einfach die Bilder an.
Seit dem 13.02. reise ich zusammen mit Poppi. Wir haben uns in Bogota getroffen und am nächsten Tag ging es dann gleich morgens nach Galapagos. Leider hatte ich am Flughafen in Santa Marta zuvor einen schlechten Hot Dog gegessen, der mir die Nacht in Bogota versaut hatte. Nachdem der Hot Dog draussen war, ging es mir dann allerdings wieder besser, sodass der 4-Tages-Tour mit dem Boot auf Galapagos nichts mehr im Weg stand. Den ersten Tag verbrachten wir noch auf dem Festland. Bereits von dort aus haben wir einen wunderschönen Strand besichtigt sowie Haie beim Schnorcheln gesehen.
Die 4 Tages-Tour war mit 7 anderen Touristen (1 Chinesin und 6 USA-ler) sowie 5 Mann von der Crew und 1 Guide. Das Boot war klein und wackelig, aber Hauptsache billig war unsere Devise, wobei billig bei 1000$ für 4 Tage relativ ist. Alles in allem war die Tour sehr schön und zumindest Poppi und ich wurden nicht seekrank und konnten die Touren auf den verschiedenen Inseln sowie das Schnorcheln voll geniessen.
Wie gesagt, schaut euch am besten die Bilder an. Ansonsten müsste ich einen Roman schreiben um die Schönheit zu beschreiben.
Jetzt geht dann gleich der Flieger zurück nach Bogota, von wo aus wir noch 2 Wochen durch Kolumbien reisen :)